Feralpi-FERGreen-Banner-2700x512px-1

Ausgabe 1+2 | 2026

Frühzeitiges Ausschalen von Ortbetondecken unter Einsatz nachhaltiger Betone mit CEM II/C-Zementen

Alexander Kastner TU Wien, Daniela Ehrenreich Doka GmbH, Peter Aigenbauer Doka GmbH, Michael Steineder Smart Minerals GmbH

Bei der Weiterentwicklung nachhaltiger Betonsorten ist CEM II/C-Zement als Alternative zu CEM II/B-Zement eine vielversprechende Variante für die Herstellung von Ortbetondecken. Nachhaltige Betone mit geringerem Klinkeranteil können tendenziell die Frühfestigkeitsentwicklung beeinflussen und dadurch auch die Möglichkeiten, Decken frühzeitig auszuschalen, verändern. Die in dem Beitrag beschriebenen Versuchsszenarien ziehen einen Vergleich zwischen Betonen mit CEM II/C- und CEM II/B-Zement bei verschiedenen Ausschalmethoden.

Dauerhaftigkeitsbemessung im Betonbau

Harald S. Müller, Karlsruhe

Der Beitrag zeigt, wie sich die Bemessung der Dauerhaftigkeit im Betonbau von einfachen, empirischen Regeln hin zu modernen, probabilistischen Lebenszykluskonzepten entwickelt hat. Während die Dauerhaftigkeit früher normativ nur grob berücksichtigt wurde, ist sie heute – getrieben durch Nachhaltigkeitsanforderungen und internationale Forschungsimpulse – ein zentraler Teil der Planung. Internationale Model Codes (CEB/fib) prägen maßgeblich die modernen Ansätze. Der Wandel bringt für Betoningenieure neue Aufgaben: Weg von pauschalen Regeln hin zu ingenieurmäßigen, lebenszyklusorientierten Bemessungen.

Schlanke, textilbewehrte Betonwerksteinplatten im Nachhaltigkeitsvergleich

Magdalena Kimm, Burbach

Der Klimawandel erfordert ein Umdenken in der Bauindustrie – doch bislang konzentriert sich die Debatte vor allem auf die Energieeffizienz von Gebäuden. Dabei sind auch der Ressourcenverbrauch, der CO₂-Fußabdruck und die Recyclingfähigkeit entscheidende Faktoren für nachhaltiges Bauen. Mit betoShell zeigt HERING Architectural Concrete, wie moderne Fassadensysteme sowohl ökologische als auch ästhetische Anforderungen erfüllen können. Doch wie gelingt der Spagat zwischen Leichtbau, Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit – und welche Rolle spielen dabei Carbon- und Glasfaserbewehrungen?


Das aktuelle Heft können Sie unter post@concrete-content.de bestellen. Ein Einzelheft kostet 58,- Euro inkl. Versand (Inland). Die digitalen Ausgaben als epaper finden Sie unter https://www.beton-epaper.com

Nach oben scrollen