GODELMANN feiert 75 Jahre Erfolgsgeschichte
Als führender Hersteller von Betonsteinlösungen blickt GODELMANN auf stolze 75 Jahre Firmengeschichte zurück. 1947 von Karl Godelmann in Hiltersdorf (Oberpfalz) gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute rund 500 Mitarbeiter an insgesamt acht Standorten. Spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung außergewöhnlicher Flächen- und Mauersysteme, Platten und Sonderbauteile aus Beton ist das Unternehmen Innovations- und Qualitätsführer in Europa. Als Pionier in puncto Nachhaltigkeit setzt sich GODELMANN seit Jahrzehnten mit Themen wie Recycling, nachhaltiger Wasserwirtschaft und klimaneutraler Produktion auseinander. Als erstes und einziges Betonsteinunternehmen weltweit wurde GODELMANN mit dem renommierten Kreislaufwirtschafts-Zertifikat Cradle to Cradle Certified® Gold ausgezeichnet.
Wir sind Stein-Erfinder und Pioniere der Nachhaltigkeit
Geschäftsführer Bernhard Godelmann junior
Gegründet 1947 von seinem Großvater Karl Godelmann, hat sich die Firma über die Jahrzehnte spezialisiert auf die Entwicklung und Fertigung außergewöhnlicher Flächen- und Mauersysteme, Platten und Sonderbauteile aus Beton. Und ist heute als größtes Betonsteinwerk nicht nur Innovations- und Qualitätsführer, sondern auch mit Blick auf die Fertigung sowie das Produktangebot auf dem Weg zum ganzheitlich ökologischsten und nachhaltigstem Betonsteinwerk Europas.
Pionier der Nachhaltigkeit – Seit Jahrzehnten geht GODELMANN mit Innovationskraft voran
Schon lange, bevor das Thema Nachhaltigkeit in aller Munde war, ergriff GODELMANN in vielen Bereichen der Fertigung Maßnahmen, um Umwelt und Ressourcen zu schonen und gleichzeitig erfolgreich zu wirtschaften. Ein wichtiger erster Schritt war der Aufbau einer Beton-Recyclinganlage Anfang der 1980er Jahre. Wurde der Betonsteinausschuss der Produktion bis dato entsorgt, brach man ihn von nun an in seine Bestandteile und verwendete ihn als hochwertigen Recyclingrohstoff für Kernbeton.
Seitdem wurde das Rohstoffaufbereitungswerk kontinuierlich erweitert und optimiert. Nicht verkaufsfähige Produkte sowie kostenfrei zurückgenommenes Altpflaster werden heute zu 100 % in der speziell entwickelten Recyclinglinie aufbereitet. Auch nachhaltige Wasserwirtschaft, CO2-neutrale Fertigung und die ausschließliche Verwendung erneuerbarer Energien sind bei GODELMANN längst Alltag. Als Konsequenz aus jahrzehntelangem Engagement für Umwelt, Natur und Ressourcen wurden alle Produktgruppen der Firma 2022 mit dem Kreislaufwirtschafts-Zertifikat Cradle to Cradle Certified Gold ausgezeichnet. Damit ist GODELMANN das erste Betonsteinunternehmen weltweit, das diese renommierte Zertifizierung erhält.
Einen weiteren wesentlichen Schritt auf dem Weg zum grünsten Betonsteinwerk stellt – pünktlich zum 75jährigen Firmenjubiläum – die Präsentation des GDM.KLIMASTEIN proActive als eine hoch innovative Antwort auf die Herausforderungen unserer Städte durch den Klimawandel dar: Der weltweit erste dreischichtig aufgebaute Pflasterstein verringert den Schadstoffeintrag ins Grundwasser wesentlich, erzielt eine deutlich höhere Verdunstungsrate, die vergleichbar ist mit der einer Wiese, und kann so maßgeblich zur Verbesserung des Stadtklimas beitragen.
Klasse statt Masse
Neben Aspekten der nachhaltigen Produktion hat GODELMANN zudem schon früh die Weichen gestellt von Masse zu Klasse: Bereits seit den 1990er Jahren erweiterte sich das Sortiment Dank zunehmender Individualisierung und maßgeschneiderter Lösungen um hochwertige Designprodukte und individuelle Lösungen aus Beton. Mit der Eröffnung der Betonmanufaktur im Jahre 2006 wurde das Produktangebot für den hochwertigen Gartenbau durch Sonderbauteile und Einzelstücke aus selbstverdichtendem Beton abgerundet. 2017 wurde das Sortiment um Architekturbeton, einem besonders hochwertigem Sichtbeton, erweitert: Zur Gestaltung individueller öffentlicher und privater Räume gehören heute auch handgefertigte Wandfliesen und Design-Objekte wie Waschbecken. Im hauseigenen Steinlabor erschafft das innovative Familienunternehmen kontinuierlich neue Stein-Rezepturen mit funktionalen Features, ökologischem Nutzwert und ästhetischem Design. Je nach Anforderungen werden die Produkte seriell oder in der Manufaktur hergestellt, wobei stets Rohstoffe aus der Region Verwendung finden. Zum 75jährigen Firmenjubiläum präsentierte GODELMANN zudem mit GDM.AWA eine völlig neuartige Architekturbeton-Kollektion. Der Entwurf des vielfach ausgezeichneten Produktdesigners Sebastian Herkner überträgt die Anmutung eines klassischen Fischgrät-Parketts in feine, hoch verdichtete Designfliesen aus Beton, die sich für Boden- und Wandflächen im Innen- wie im Außenraum eignen.
Weitere Informationen unter www.godelmann.de