pixel

Trafostation aus Carbonbeton

Im so genannten All Electric Society Park am Standort Blomberg zeigt das Unternehmen Phoenix Contact an interaktiven Stationen hautnah, wie erneuerbare Energien gewonnen, umgewandelt, gespeichert, verteilt und auch genutzt werden können. Ein besonderes Exponat ist eine Trafostation aus Carbonbeton vom Hersteller Betonbau BBD GmbH 

Die Trafostation wird mit dem Kran im All Electric Society Park gestellt. Foto: Phoenix Contact

Erstmals wurde für ein Kundenprojekt eine Station aus Carbon- und nicht – wie ­üblich – aus Stahlbeton gebaut. Normalerweise hätte diese Station 14 cm dicke Wände gehabt, durch Carbonbeton konnte die Wanddicke auf 8 cm reduziert werden. Dadurch ist die ganze Station 15 t leichter geworden und die CO2-Emissionen konnten entsprechend verringert werden“, erklärt Matthias Westenthanner, Leiter der Abteilung Innovation, Forschung und Entwicklung bei Betonbau.

Wer Interesse hat, den All Electric Society Park mit der innovativen und grünen Transformatorenstation zu besuchen, kann das seit der Eröffnung Anfang September tun. Das Gelände befindet sich am Hauptstandort von Phoenix Contact in der Flachsmarktstraße 8 in Blomberg und ist jederzeit frei zugänglich.