Hochwertiger Betonrohbau

In der Gemeinde Lauchringen in Südbaden entsteht derzeit ein neues Einkaufszentrum. Das Nutzungskonzept der Markthalle im Riedpark beinhaltet Gewerbeflächen für Einzelhandel, Gastronomie und Flächen für Verwaltung und Dienstleistungen in den Erdgeschossen. In den beiden Obergeschossen entstehen Eigentumswohnungen.

Hochwertiger Rohbau für das Lifestyleprojekt
Der Rohbau wurde kurz vor dem offiziellen Sommerbeginn termingerecht abgeschlossen. Den 16.000 m³ umfassenden Rohbau führte die MS Construction GmbH aus. Der südöstliche Teil des Erdgeschosses wird dem anspruchsvollen Einzelhandel Platz bieten. Auf dem Erdgeschoss sind zwei gegenüberliegende Attikabauten platziert. Dazwischen befindet sich der begrünte Innenhof. In den beiden zweigeschossigen Attikabaukörpern entstehen offene, lichtdurchflutete Eigentumswohnungen mit großzügig überdachten Loggien, offenen Lichthöfen und Dachterrassen. Die zwölf exklusiven loftartigen Eigentumswohnungen sind nach den Richtlinien von KfW 40 und die Gewerbeeinheit gemäß KFW 55 geplant.

Foto: PASCHAL


Dementsprechend hochwertig und sorgfältig wurde der Rohbau erstellt. Deshalb setzte die MS Construction GmbH kompromisslos auf Qualitätsschalungs und -rüstsysteme von PASCHAL.

Die Basis jedes Bauerfolgs, der Rohbau
An die Rohbauausführung wurden hohe Anforderungen gestellt. Denn die Markthalle ist die geographische Mitte des Riedparks. Außerdem ist das Projekt für Menschen mit Charakter und einem gewissen Faible für Lifestyle konzipiert. Kompromisslos erkennbar an der prägnanten Architektur mit den vorgesetzten Betonsäulen.

Schalungs- und Rüstungssysteme für den modernen Betonbau
Zum Schalen der zahlreichen Ortbetonkonstruktionen wie Fundamente, Wände, Decken, Aufzugs-schächte, Pfeiler und Säulen, verwendete die Bauunternehmung rund 450 m² der Wandschalung LO-GO.3, knapp 140 m² Universalschalung Raster/GE, 1600 m² PASCHAL Deck Deckenschalung, TG 60 für 21 Traggerüsttürme. Das Arbeitsgerüst für die Bewehrungsarbeiten rundeten den kompletten Schalungs- und Rüstservice ab.
„Mit den gemieteten PASCHAL-Systemen ließen sich die Ortbetonkonstruktionen problemlos, schnell und akkurat ausführen. Wir sind mit der Produktqualität und den Dienstleistungen von PASCHAL sehr zu-frieden. Die Schalsysteme lassen sich sehr flexibel einsetzen. Das war bei diesem Rohbau besonders wichtig, weil viele Gebäudeecken nicht rechtwinklig verlaufen,“ so Slavisa Pantic, verantwortlicher Bauleiter der MS Construction GmbH.